Demokratie Tafel 2017

Auch in diesem Jahr möchten wir Sie wieder am 30.06.2017 zu einer Demokratie-Tafel der Fürther Partnerschaft für Demokratie einladen.

Die Konferenz findet am 30. Juni von 18:00 bis 21:30 Uhr in der Halle der ELAN GmbH (Kapellenstraße 47, 90762 Fürth) statt. Eintritt, Getränke und Verpflegung sind kostenlos.

„Demokratie leben“ ist das Folgeprogramm des Bundesprogramms „Toleranz fördern-Kompetenz stärken“. Es gibt auf lokaler Ebene eine Förderung von Euro 45.000,- für sog. Mikroprojekte und Euro 6.000,- für Projekte Jugendlicher, den sog. Jugendfond. Inhaltlich zielt dieses neue Programm jedoch in die gleiche Richtung wie zuvor.

Zur Anmeldung

Angriffe auf Demokratie, Freiheit und Rechtstaatlichkeit sowie Ideologien der Ungleichwertigkeit sind dauerhafte Herausforderungen für die gesamte Gesellschaft.
Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus, die Herausforderungen durch Islam- bzw. Muslimfeindlichkeit, Antiziganismus, Ultranationalismus, Homophobie, gewaltbereiter Salafismus bzw. Dschihadismus und andere Bereiche zeigen die Vielzahl demokratie- und menschenfeindlicher Phänomene. Um ihnen kraftvoll entgegenzutreten, bedarf es gemeinsamer Anstrengungen von Staat und Zivilgesellschaft. Maßnahmen und Aktivitäten, die solchen menschenverachtenden Tendenzen entgegen wirken, können auf kommunaler Ebene im Rahmen eines Fürther lokalen Aktionsplans gefördert werden.

„Demokratie leben“ will noch einen Schritt weiter gehen, denn neben der Projektförderung soll deutlich gemacht werden, welche Vielfalt an demokratischen und antirassistischen Aktivitäten und Angeboten in Fürth bereits laufen. Durch die „Fürther Partnerschaft für Demokratie“ möchten wir diese Akteure stärker miteinander verbinden. Durch eine konkrete Förderung des Bundes sollen lokale „Partnerschaften für Demokratie“ aufgebaut werden, um die Akteure in den Kommunen besser zu unterstützen, um sich gegen Demokratiefeindlichkeit zu engagieren. Unsere Demokratietafel soll dazu beitragen, gemeinsam zu überlegen, ob es auch in Fürth eine „Partnerschaft für Demokratie“ geben kann und wie diese gestaltet sein könnte.

Programm:

  • 18:00 Uhr
    Ankommen
  • 18:15 Uhr
    Grußworte
  • 18:30 Uhr
    Programmvorstellung / Ablauf
  • 18:45 Uhr
    Eröffnung des Buffets
  • 19:30 Uhr
    Kurzvorstellung der bisherigen Aktivitäten
  • 20:00 Uhr
    Ideensammlung
  • 20:30 Uhr
    Diskussion der Ergebnisse
  • 21:00 Uhr
    Planung und Vorstellung der Aktivitäten 2017
  • 21:30 Uhr
    Abschluss der Veranstaltung