Jugendbeirat

Um junge Menschen stärker an der Fürther Partnerschaft für Demokratie zu beteiligen, wurde im Jahr 2014 ein Jugendbeirat eingerichtet, der von den Jugendlichen selbst organisiert und geleitet wird.

Fürther Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren beraten und entscheiden dort über Projekte, die sie gemeinsam erarbeiten oder die von anderen Jugendlichen eingereicht werden. Das Forum trifft sich einmal im Monat im „Kulturcafé Zett9“ und wird von einer dort ansässigen Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter sowie einer Vertreterin oder einem Vertreter der lokalen Koordinierungsstelle begleitet und unterstützt.

Regelmäßig thematisiert wird die Stärkung der demokratischen Grundwerte sowie die Bekämpfung von Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit. Jugendliche zeigen anderen Jugendlichen dort auch, wie sie sich bei extremistischen und demokratiefeindlichen Ansprachen verhalten können. Der Jugendbeirat ist konsequent partizipativ angelegt und die Positionen und Perspektiven des jungen Teams fließen direkt in die inhaltliche Arbeit der lokalen Koordinierungsstelle und des Begleitausschusses ein.

Auch die Themenfelder Rassismus, Pluralismus, Gesellschaftskritik, Gender, Werte und Religion werden im Jugendbeirat aufgegriffen und sind bereits online oder offline in Form von Informationsveranstaltungen, Diskussionsrunden, Workshops oder Filmscreenings verarbeitet worden. Kreativ umgesetzt haben die Jugendlichen ebenfalls schon Graffiti-Projekte und Videoclips, gedreht als „Happy Corona Clips“, die über Verschwörungstheorien und die Gefahr einer gesellschaftlichen Spaltung durch das Thema Corona aufklären.

Langfristiges Ziel der Fürther Partnerschaft für Demokratie ist es, im Kontext demokratiefeindlicher Inhalte und Ansprachen, nachhaltig positive Impulse in jugendlichen Lebenswelten zu setzen. Zur breit angelegten Präventionsarbeit gehört neben der politischen Bildung auch eine Stärkung der Medienkompetenz der jungen Menschen.

Für eine dauerhafte und institutionalisierte Form der Jugendbeteiligung, soll in Zukunft ein Jugendparlament in Fürth aufgebaut werden.